AllgemeinHier geht was! – CD Aufnahme im MBZ Südwestfalen

Hier geht was! – CD Aufnahme im MBZ Südwestfalen

Das Bläserquintett ANEMOI hat während der Probenphase des Kammermusikzentrum-NRW im MBZ zu Beginn des neuen Jahres ihre erste CD aufgenommen. Das mehrfach ausgezeichnete Ensemble mit Amelie Jansen (Quer- und Piccolo Flöte), Elisa Kiess (Oboe), Raphael Sebald (Horn), Liam Scheidner (Fagott) und Jakob Breitling (Klarinette) hatte sich für die Aufnahme ein anspruchsvolles Programm vorgenommen; in nur zweieinhalb Tagen wurden Werke von Danzi und Ibert über Ligeti und Taffanel bis hin zu Gershwin aufgenommen. Die Arbeitsweise unter Studiobedingungen verlangte den jungen Künstler:innen einiges ab. Mit Unterstützung von Prof. Andre Sebald gelang das gut. „Die Atmosphäre war locker,“ so Jakob Breitling, „ich hatte mir das viel strenger vorgestellt“. Wegen der direkten Kommunikation mit den Künster:innen und Prof. Sebald war das Aufnahmeteam mit in den Kammermusiksaal gezogen, so konnte direkt reagiert werden. Als Ergebnis entstand ein sehr naher, lebendiger Mitschnitt mit hoher Emotionalität.

Das Kammermusikzentrum-NRW hatte sich im Vorfeld mit dem neuen Geschäftsführer Michel Rychlinski sehr dafür eingesetzt, dass die Probenphase im MBZ unter Corona-Bedingungen statt finden konnte. Die 2G Vorgaben des Landes wurden durch regelmäßige Schnelltests ergänzt. Michel Rychlinski konnte sich persönlich vor Ort von den guten Arbeitsbedingungen überzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Up

OH HALLO

Hier findest du unsere Kontaktdaten. Schreib uns, wenn du Fragen zum Haus oder zu deiner Buchung hast!

Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Social Media
H E L L O T H E R E