Relative Solmisation und Rhythmussprache
Relative Solmisation und Rhythmussprache
Beim Unterrichten von JeKits-Gruppen steht häufig eine basale Grundmusikalisierung der Kinder im Vordergrund. Die Erweiterung der musikalischen Wahrnehmung sowie eine konkrete Melodievorstellung und ein sicheres metrisches Gefühl sind wichtige Voraussetzungen für das Erlernen eines Instrumentes oder das Musizieren in einem Chor oder Orchester. Die Relative Solmisation und die Bodypercussion sind probate Mittel, diese musikalischen Grundkompetenzen zu verankern. Solmisation, Bodypercussion und die Verknüpfung von Rhythmus und Sprache eignen sich außerdem für den unkomplizierten Einsatz in nahezu jeder Unterrichtssituation, denn außer dem eigenen Körper wird nichts weiter benötigt. Dieses Seminar befasst sich mit dem Erlernen oder Vertiefen der Grundlagen der Relativen Solmisation sowie verschiedener weiterer Methodiken im rhythmischen Bereich. Spiele und Übungen werden kennengelernt, um wichtige Grundkompetenzen zu erwerben und an Schüler*innen weitergeben zu können.