Fredeburger Volkstanzkurs

Fredeburger Volkstanzkurs

Fredeburger Volkstanzkurs

Fredeburger Volkstanzkurs

von
48 48 people viewed this event.

Mehr als nur ein gewöhnlicher Volkstanzlehrgang ist der Fredeburger Volkstanzkurs, der auf eine langjährige Tradition zurückblicken kann. Tanzbegeisterte aus Nord und Süd, Mitglieder und Multiplikator*innen in Landjugend-, Trachten- und anderen Volkstanzgruppen treffen sich, um überlieferte und neuere Tänze aus verschiedenen Regionen kennen zu lernen. Darüber hinaus bietet der Kurs die Möglichkeit, bundesweit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen, da die Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bereich zwischen Nordsee und Bodensee sowie Österreich und den Niederlanden anreisen. Neben dem „Blick über den eigenen Tellerrand“ dienen die intensiven Tanztage – und Nächte – aber auch der eigenen Motivation für den Gruppenalltag.

Erstmals fand der Kurs im Jahr 1967 statt. In den Anfangsjahren wurde der Kurs von der damaligen Deutschen Landjugend-Akademie Fredeburg veranstaltet. Nach verschiedenen Umstrukturierungen wurde im Jahr 2002 ein eigener Trägerverein gegründet, der aus Teilnehmer*innen und Referent*innen besteht und die Tradition dieses Kurses inzwischen erfolgreich fortführt.

Außer dem Tanzen stehen Singen, Spielen und Musizieren auf dem Programm. Die Tanzreferenten*innen kommen immer aus verschiedenen Regionen und haben unterschiedliche Schwerpunkte, um der Vielfalt im Volkstanz gerecht zu werden.

Das Seminar ist in Hessen unter der Nr. 02411028 als Fortbildungsveranstaltung für Lehrer akkreditiert.

In diesem Jahr wird Rüdiger Bernau aus Baden-Württemberg mit uns süddeutsche, alpenländische und schwedische Tänze tanzen.
Rüdiger ist auch bekannt durch seine Gruppe „Alpenschweden“ und wird selbst zu seinen Tänzen musizieren

Die zweite Tanzleiterin ist in diesem Jahr Birgit Kleinekampmann aus Niedersachsen. Sie wird überwiegend Tänze aus Norddeutschland
und aus der Zeit der Jugendbewegung unterrichten.
Ben und Nik Zimmermann  werden sie als Musikanten begleiten.

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: http://www.fredeburger-volkstanzkurs.de/de/tanzkurs/tanzkurs.htm →

 

Date And Time

19-10-2024 | 17:00 to
23-10-2024 | 12:00
 

Veranstaltungsarten

 

Veranstaltungskategorie

Share With Friends

Up

OH HALLO

Hier findest du unsere Kontaktdaten. Schreib uns, wenn du Fragen zum Haus oder zu deiner Buchung hast!

Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Social Media
H E L L O T H E R E