Tipps & Termine 2019/2020

24. November 2019, 19:00 Uhr

Kammerkonzert mit dem Ton Trio

Im Rahmen der Spielzeit 2019/20 der kulturellen Vereinigung Schmallenberger Sauerland e.V. tritt das Ton Trio bei uns auf. Dieses wurde 2006 an der Hochschule für Musik Karlsruhe gegründet und besteht aus einer Violine, einem Klavier und einem Violoncello.

Weiter Informationen zum Programm und zu den Karten gibt es hier.

02. bis 05. Januar 2020

Bläser- und Chorleiterschulung des Posaunenverbands Siegerland

Jährlich veranstaltet der CVJM Posaunenverband Kreisverband-Siegerland e.V. Bläser- und Chorleiterschulungen. Das Ziel der Schulungen ist es Impulse für die alltägliche Chorarbeit zu geben.

Weitere Informationen zu den Schulungen gibt es hier.

10. bis 12. Januar 2020

Sauerländer Bläsertage des Volksmusikerbundes NRW e.V. (Kreisverband Hochsauerland)

Im Januar 2020 finden bei uns die 22. Sauerländer Bläsertage des Volksmusikerbundes NRW statt. Der Kurs richtet sich an alle Musik interessierte aus den Sauerländer Blasorchestern, die Interesse haben sich fort- und weiterzubilden. Der Dozent ist dieses Jahr der niederländische Komponist Jacob de Haan.

Weitere Informationen zum Kurs und Ablauf der Bläsertage gibt es hier.

25. und 26. Januar 2020

Jugend Musiziert Südwestfalen

Im Januar findet der Regionalwettbewerb RW 57 bei uns statt.

Informationen zu Jugend musiziert gibt es hier.

Die Workshops des JeKits-Forum „insight“ finden am 04. bis 05. Mai und am 30. September bis 01. Oktober 2020 bei uns statt.

Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte, die am JeKits-Programm beteiligt sind, egal ob von außerschulischen Bildungspatnern (Musikschulen etc.) oder von den Grund- und Förderschulen NRW.

Mehr Informationen zu den Workshops gibt es hier.

04. bis 08. Juli 2020

Workshop Junge Kammermusik der Jeunesses Musicales NRW e.V.

Das Ziel des Workshops ist das Erarbeiten kammermusikalischer Werke. Am Ende wird das Ergebniss der Probenarbeiten bei einem öffentlichen Abschlußkonzert präsentiert.

Weitere Informationen folgen in kürze!

18. bis 24. Juli 2020

Kurs „Aus dem Nichts zum eigenen Song!“ im Rahmen der SchülerMusikwoche 2020 des IAM e.V.

Der Kurs richtet sich an alle Instrumentalist*innen und Sänger*innen von 13 bis 17 Jahren. Die Teilnehmer werden dabei unter professioneller Anleitung einen eigenen (Pop) Song schreiben, komponieren, arrangieren, proben und schließlich aufnehmen. Das Resultat wird am Ende sogar veröffentlicht.

Weitere Informationen gibt es demnächst hier.

26. Juli bis 01. August 2020

Sommerakademie der Internationale Neijin QiGong Akademie Magdeburg

Im Sommer 2020 findet bei uns die 14. Internationale Qigong-Sommerakadmie statt.

Das Thema und weitere Informationen gibt es hier.

14. bis 15. August 2020

Kompaktseminar der Landesmusikakadmie Heek: JeKits-Konzerte planen und durchführen

Das Seminar soll Lehrkräften und Gesangspädagogen die Rahmenbedingungen, sowie die Durchführung eines JeKits-Konzertes näher bringen und ein kreatives durchdenken bei der Gesaltung eines JeKits-Konzertes ermöglichen.

Weitere Informationen zum Kurs gibt es hier.

29. August bis 04. September 2020

PopCamp 2020  des Deutschen Musikrates

Im September ist das PopCamp bei uns zu Gast. Fünf ausgewählte Bands bekommen in gemeinsamen Arbeitsphasen mit einem Dozenteam Unterstützung beim Weg in die Professionalität.

Informationen zum PopCamp gibt es hier.

25. bis 27. September 2020

Sauerländer Horntage des Volksmusikerbundes NRW

Bei den 11. Sauerländer Horntagen steht vorallem das gemeinsame Musizieren, der Austausch von Erfahrungen und die Freude am spielen des Horns im Vordergrund. Dabei gibt es neben den Probenarbeiten auch wieder namhafte Hornmanufakturen, die ihre Instrumente ausstellen.

Weitere Informationen gibt es in kürze hier.

Oktober 2020:

„Sauerland-Herbst“ Brass Festival 2020

Zum 21. mal begrüßt das Sauerland die Weltelite des Brass beim Festival „Sauerland-Herbst“. Dieses hat neben zahlreichen Konzerten auch Workshops zu bieten, die zum Großteil bei uns im Haus stattfinden.

Informationen zum Sauerland Herbst gibt es hier.

10. bis 14 . Oktober 2020

Fredeburger Volkstanzkurs

Der 53. Fredeburger Volkstanzkurs findet auch dieses Jahr wieder bei uns im Haus statt. Neben dem Tanzen stehen auch das Singen, Spielen und Musizieren auf dem Programm.

Wer Interesse am Volkstanzkurs hat findet weitere Informationen hier.

07. November 2020

Chorarbeit mit Senior*innen mit Dozentin Brigitte Rauscher

Dieser Workshop der Landesmusikakademie NRW in Kooperation mit dem Musikbildungszentrum Südwestfalen richtet sich an Chorsänger/innen, Chorleiter/innen und alle, die sich für das Thema Musik und Alter interessieren.

Weitere Informationen zum Workshop gibt es hier.

21. November 2020

Musik als erlebnisorientiertes Angebot in der Altenarbeit – Praxistaugliche Lieder und Tänze, musikalische Gestaltung mit einfachen Instrumenten – Tageskurs mit Dozentin Marlis Marchand

Die Musik als Medium in der Altenpflege steht bei diesem Workshop, geleitet von Marlis Marchand, im Vordergrund. Dabei werden Fragen, wie „Wie können Sie Musik in der Betreuungsarbeit einsetzen, ohne selber Musiker oder Musikpedagoge zu sein?“ beantwortet und Methoden vermittelt, wie Musik in die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen eingebunden werden kann.

Weiter Informationen zum Workshop gibt es hier.

21. bis 22. November 2020

Hümmelchen-Workshop der Musikschule HSK

Bereits das 9. Mal findet der Hümmelchen-Workshop der Musikschule HSK bei uns statt. Thema ist wie jedes Jahr „Das Spiel auf dem Hümmelchen für Anfänger und Fortgeschrittene“.

Informationen zum Workshop gibt es in kürze hier.

11. bis 12. Dezember 2020

Die Ukulele in der Seniorenarbeit – Einführung und Einsatzmöglichkeiten mit Dozent Jan Henning Foh

Dieser Workshop der Landesmusikakademie NRW in Kooperation mit dem Musikbildungszentrum Südwestfalen richtet sich an Menschen, die in der Altenpflege tätig sind. Diese erlernen dabei Methoden und Techniken den Senioren das Ukulele spielen näher zu bringen

Weiter Informationen zum Workshop gibt es hier.